Als ich vor sechs Jahren auf die Idee kam, eine Geschichts-Werkstatt Oestrich nach Lösseler Vorbild im Heimatverein Ortsring Oestrich e. V. ins Leben zu rufen, ahnte ich nicht im Geringsten, welche Arbeit auf mich zukommen würde.
Die Idee, Jung und Alt an einen Tisch zu bringen, um die jüngere Oestricher Geschichte und Geschichten aufzuarbeiten und zu dokumentieren, erwies sich jedoch als recht erfolgreich. Viele Teilnehmer
sind im Laufe der Zeit aus den verschiedensten Gründen ausgeschieden. Aber der wohl größere Teil ist der Sache von Anbeginn bis heute mit ungebrochener Begeisterung treu geblieben und trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat, um zu den verschiedensten Themen Material zu sammeln, zu besprechen und letztlich zu dokumentieren.
Dass im Laufe von sechs Jahren einiges gesammelt wurde, versteht sich von selbst. Dabei stehen aber nicht die wissenschaftlichen Betrachtungen und Berichte im Vordergrund, sondern vielmehr das Wissen um die Dinge aus dem alltäglichen Leben. Berichte aus den Gemeinden, Vereinen, Familien, von den Oestricher Höfen, aus dem täglichen Leben und stets selbst erlebt in eben diesen Gemeinschaften.
Vor rund zwei Jahren reifte dann der Gedanke, diese Aufzeichnungen in einem Buch zusammenzufassen. Und damit begann die eigentliche Arbeit. Zurückblickend kann ich aber sagen, es hat sich gelohnt. Das vorliegende Dokument können wir von der Geschichts-Werkstatt Oestrich voller Stolz vorlegen in der Überzeugung, einen Beitrag gegen das Vergessen um manche alte Geschichte oder Begebenheit geleistet zu haben.
Zahlreiche Dokumente, Fotos und Gegenstände sowie die Geschichte zu Geschäften und Handwerksbetrieben im alten Oestrich gilt es noch zu sichten und aufzubereiten. Wir hoffen, dies alles schon bald in einem zweiten Band präsentieren zu können.
Für den Oestricher Neubürger sind in diesem Band zudem einige Abhandlungen älteren Datums hinterlegt, um die geschichtliche Entwicklung und ehemalige Bedeutung Oestrichs darzustellen. Ebenso sind einige Dönekes in Platt aufgeschrieben, dem Dialekt unserer Heimat, der nicht in Vergessenheit geraten sollte.
Wir, von der Geschichts-Werkstatt Oestrich, wünschen jedenfalls viel Spaß beim Lesen, und vielleicht weckt diese Lektüre das Interesse an der Geschichte unseres Dorfes. Wir würden uns freuen, neue Leute begrüßen zu dürfen, die durch das Buch mit dem Bazillus Oestricher Geschichte infiziert wurden.

Friedhelm Siegismund
Vorsitzender Heimatverein Ortsring Oestrich e. V.

 

Oestrich - Geschichte und Geschichten

 

Ein besonderer Dank der Geschichts-Werkstatt Oestrich geht an alle Freunde und Gönner, die durch ihre Hilfe und Unterstützung mit dazu beigetragen haben dieses Buch zu ermöglichen, sowie an all diejenigen die uns ihr Wissen, ihre Dokumente, Fotos und ihre Erinnerungen überlassen haben, um diese der Nachwelt zu präsentieren und zu erhalten.